Servais Haanen

Reduced to the Max: Servais Haanen's imaginary folk music

Servais Haanen

Servais has left his former home of classical and folk music far behind to embark on a path that turned out to be far more arduous than it seemed.

He has decided to realize his musical ideas that function like a mixture of minimal music, nightclub jazz, musette and the love for the sensitive, on the diatonic button accordion.

Sound Samples

Instrument

Servais Haanen

For those who are not familiar with the world of the accordion, an explanation: The diatonic button accordion, also known as melodeon, is a folk instrument providing two major and a minor scale and the accordant basses and chords to accompany the whole thing.

Fortunately, Servais’ instrument also possesses a row of semi-tones, so that more possibilities open up.

Furthermore, the instrument is bi-tonal, which means that with one button two different notes can be played, depending on whether the bellows are pushed or pulled. The instrument was traditionally built in a way that was handy for folk pieces, but would make it hard or impossible to play any other thing on it.

Servais’ compositions and empathetic arrangements often go beyond that scope. His accordion sets foot into spheres where it hadn’t had a place yet.

Only his considerable tricks enables him to duplicate the sounds he hears in his imagination into the real world of a live performance.

Certainly it would be easier to play a chromatic instrument, but to Servais it’s a challenge perceiving the diatonic accordion as a full-fledged instrument, on which all is possible - even if it’s actually not…

Reduced

A lot in his music is reduced to the essential bottom line and Servais is modest enough, to leave out over elaborate soli, that literally seem to force themselves out of the piece (for fellow players an unusual challenge). As a result he gains a remarkable clarity and strength of statement.

Extended

The extent, range and vehemence which are hidden in Servais’ unobtrusive compositions can be heard in his arranged ensemble pieces or at the Akkordeonale. And it is here that it becomes clear, Servais’ music is an expression of a folklore for whom no folk has yet been found!

Ensemble

One of Servais’ dearest activities is his manifold ensemble work with exceptional or impossible instrumentation (one only thinks of the combination of e.g. tuba, violin, recorder, drum kit, flugelhorn, ocarina and hurdy-gurdy or ten harps and an accordion…).

Thanks to his versatile work with groups, like Appellation Contrôlée (avantgarde), Quatro Ventos (fado and Portuguese music), KlangWelten-Festival (world music) and his activity as a composer for various productions at music theatres and for film documentaries, Servais brings into play most diverse musical material.

With great expertise and his unique humour he leads his musicians into a musical world unknown to many of them before. Servais also gives accordion workshops in a variety of fields.

CDs

Servais Haanen's CDs "Cataract", "Temporale" and “The other half oft he balance“, as well as additional information and sound samples can be found in the Akkordeonale-Shop.

Servais Haanen

Reduced to the Max: Servais Haanens imaginäre Folklore

Servais Haanen

Servais hat seine frühere Doppelheimat — Klassik und Folkmusik — weit hinter sich gelassen, und sich auf einen Weg gemacht, der steiniger ist als er zunächst wirken mag.

Denn er hat sich entschieden, seine musikalischen Ideen, die wie eine Mischung aus Minimal Music, Nachtbar-Jazz, Musette und der Liebe zum Empfindsamen funktionieren, auf dem diatonischen Knopfakkordeon umzusetzen.

Tonbeispiele

Tonbeispiel: "Ijswals"

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Tonbeispiel: "Waltz is a 5 letter Word"

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Tonbeispiel: "Gaivotas "

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Tonbeispiel: "Cataract (Club Version)"

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Instrument

Servais Haanen

Für Nichtkenner der Akkordeonwelt sei dazu Folgendes erläutert: Das diatonische Akkordeon, auch als Ziehharmonika bekannt, ist ein Volksinstrument, das über zwei verschiedene Dur-Tonleitern und eine Moll-Tonleiter verfügt, sowie über die dazu gehörigen Bässe und Akkorde, um das Ganze zu begleiten.

Zum Glück hat Servais’ Instrument noch eine zusätzliche Reihe mit Halbtönen, wodurch sich noch andere Möglichkeiten ergeben. Außerdem ist das Instrument bitonal, das heißt, dass sich unter jedem Knopf zwei Töne befinden: Zug und Druck ergeben jeweils einen anderen Ton.

Traditionell ist das Instrument so gebaut, dass Folkstücke gut darauf zu spielen sind, anderes aber schwer bis gar nicht.

Servais Kompositionen und einfühlsame Arrangements dagegen sprengen oft diesen traditionell gesetzten Rahmen. Er lässt sein Akkordeon in Sphären vordringen, in denen es bisher nichts zu suchen hatte.

Nur mit erheblichen Tricks kann er die Klänge spielen, die er innerlich hört. Einfacher wäre es natürlich, ein chromatisches Instrument zu spielen. Servais empfindet es aber als Herausforderung, das diatonische Akkordeon als vollwertiges Instrument zu betrachten, auf dem alles geht — auch, wenn es eigentlich nicht geht…

Reduced

Vieles in seiner Musik ist auf die Grundaussage reduziert, und Servais ist bescheiden genug, ausufernde Soli, die sich buchstäblich aufdrängen, wegzulassen (für Mitspieler eine ungewohnte Herausforderung). Dadurch erreicht er eine bemerkenswerte Klarheit und Ausdruckskraft.

Extended

Welche Größe, Breite und Wucht in Servais’ zurückhaltenden Kompositionen versteckt ist, kann man beispielsweise in seinen arrangierten Ensemblestücken auf der Akkordeonale erleben. Spätestens hier wird klar, was seine Kompositionen sind: eine Folklore Imaginaire, für die das Volk noch nicht gefunden ist.

Ensemble

Eine von Servais liebsten Beschäftigungen ist seine vielfältige Ensemblearbeit mit außergewöhnlicher bis unmöglicher Besetzung. (Man denke dabei an Kombinationen von z.B. Tuba, Geigen, Blockflöten, Schlagzeug, Flügelhorn, Occarina und Drehleier, oder 10 Harfen und ein Akkordeon…)

Dank seiner vielfältigen Bandarbeit, unter anderem mit Appellation Contrôlée (Avantgarde), Quatro Ventos (Fado und portugiesische Musik) und beim KlangWeltenFestival (Weltmusik) sowie seiner Komponistentätigkeit für verschiedene Musiktheater-Produktionen und Dokumentarfilme, bringt Servais unterschiedlichstes Musikmaterial ins Spiel.

Mit großem Sachverstand und einer gehörigen Portion Humor führt er die Musiker fachgerecht in eine für sie bis dahin unbekannte musikalische Welt ein. Außerdem leitet er Akkordeon-Workshops zu verschiedensten Themen.

CD

Servais Haanens CDs "Cataract", "Temporale" und “The other half oft he balance“, sowie weitere Informationen und Tonbeispiele finden Sie im Akkordeonale-Shop.

Hintergrundbild