Akkordeon Detail

Servais Haanen – Cataract

Details

Titel:

  1. Jonas Felsen (Servais Haanen): …auf einem Felsen an der südfranzösischen Garon, wo sich anscheinend schon mehrere Menschen geliebt haben…
  2. Golven in Bloemendaal (S. Haanen): Wellen in Bloemendaal: ein schöner Strand in den Niederlanden, idyllisch eingerahmt von Hafenanlagen und Eisenschmelzereien.
  3. Cataract (S. Haanen/R. Oppermann): Ich bin überrascht, wie diese paar Akkorde die Musik für mich zu berauschendem, herabstürzendem Wasser werden lassen.
  4. Janelas (S. Haanen): Fenster zu meinem Leben – durch die ich zurückblicke auf was alles mit und wegen mir geschehen ist… (Nur weil das Stück in Moll steht, heißt nicht, dass mein Leben voller Verzweiflung war – es gab auch sehr glückliche Momente!)
  5. Quint Essenz (S. Haanen/R. Oppermann): Eine Quintenstapelung – hört sich einfach an, ist aber für diatonisches Akkordeon und diatonische Harfe eine echte Herausforderung!
  6. Fucking Ducks (S. Haanen): Inspiriert von den Enten im Stadtpark Maastricht.
  7. 5, rue de l'école (S. Haanen): Ein Winterquartier im Elsass, das ein Stück Heimat wurde.
  8. Blue reflexions with an open end (S. Haanen): …es geht um Abschied, da kann sich jeder selbst was ausdenken…
  9. Waltz is a 5 letter word (S. Haanen): Aus der wunderbaren Welt der Walzer, noch schnell während eines Umzugs zwischen den gepackten Kisten notiert.
  10. Perpetuum Modale (S.Haanen/R. Oppermann): Nach einem Stück von meinem Lieblingskomponisten Simon Jeffes, der leider schon gestorben ist, aber viel Musik hinterlassen hat – so viel, dass es über mein Leben hinweg reicht.
  11. Ohne Wohnwagen (S. Haanen): 50 Viertelnoten zum 50. Geburtstag für meinen Freund Rüdiger Oppermann, ein ewig Reisender, wie ich… Entgegen dem gängigen holländischen Klischee besitze ich keinen Wohnwagen.
  12. Benoit (S. Haanen): Eine alte Freundschaft, die verloren ging, weil das Leben uns in unterschiedliche Richtungen trieb. Dennoch, das Gefühl der Verbundenheit bleibt.
  13. Menina os olhos verdes (S. Haanen): Meine erste Liebeserklärung an Kristine, das Mädchen in ihr und ihre grünen Augen.
  14. Bonus Track: Cataract Club-Version (S. Haanen/R. Oppermann, Arr. R. Oppermann): Der Cataract im Monsun… Lautstärke aufdrehen und tanzen!!